Willkommen bei den SG Löwen

Du hast Interesse mitzutrainieren? HIER findest du den passenden Ansprechpartner dafür!

Ansprechpartner

Spielberichte und Ergebnisse KW 43/2023

23.10.2023

Dankeschön

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an aller Helferinnen und Helfer sowie die Kuchenspender/innen ohne deren Einsatz die Beteiligung an der Durchführung der Kerwe nicht möglich gewesen wäre.

Ergebnisse vom Wochenende

männl. E-Jugend gegen TSG Seckenheim   140:105 (20:15)

Aufstellung: Korel Düzgün. Josh Kerstner, Hannes Matschke, Julian Zeiß, Yade Citir, Lenn Heinen, Lennard Muchow, Felix Heinz, Tim Piffkowski, Matteo Cottone, Jonas Locher, Clemens Ryll, Simon Meister

Zu Beginn des Spiels zeigte der Torwart der TSG Seckenheim eine beeindruckende Leistung, indem er zahlreiche Würfe der SG Heddesheim parierte. Doch auch die Abwehrleistung unserer Jungs aus Heddesheim war keineswegs zu verachten. Es dauerte volle vier Minuten, bis das erste Tor des Spiels erzielt wurde. Mit einem Spielstand von 8:5 ging es in die Halbzeitpause.

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit baute die SG Heddesheim ihre Führung weiter aus. Doch dann kam es zu einem kleinen Einbruch in ihrer Leistung, begleitet von einigen Ballverlusten. Die TSG nutzte diese Gelegenheit und versuchte, sich zurück zu kämpfen. Dennoch gelang es der unseren Jungs ihre Führung zu verteidigen.

Da beide Mannschaften am Ende mehr als sieben Torschützen aufweisen konnten, hatte auch der in der E-Jugend existierende Multiplikator keinen Einfluss mehr aufs Endergebnis. Gut gebrüllt Junglöwen, weiter so!

männl. D-Jugend bei TSG Dossenheim  20:19

männl. D-Jugend gegen JSG Heidelberg  19:13     

Aufstellung: Ole Tesmer, Finley Melzer, Tomek Carlos Gimzia (10), Johann Pfisterer (4) Samuel Zeiß (2), Nic Badelita, Maximilian Fürst, Luis Pfliegensdörfer, Noyan Düzgün, Sebastian Flößer (1), Marlon Lo Cicero (1), Philipp Böhle, Julian Veit, Simon Meister (1)

Laut der Statistik eine machbare Aufgabe gegen den Tabellenletzten.Umso größer die Überraschung, als das Löwenrudel bereits nach 4 Minuten mit 0:2 im Rückstand war. Gegen einen defensiv stehenden Gegner fand die Mannschaft kein probates Mittel. Die erwarteten sehenswerten Spielzüge blieben aus, der Angriff der Junglöwen war daher das ganze Spiel über durch Einzelaktionen geprägt. Die Abwehr hingegen stand kompakt, spielte als Mannschaft zusammen und lies nicht viele Torchancen zu.

Schön war, dass bei diesem Spiel jeder Junglöwe seine Einsatzzeit bekam und wichtige Spielerfahrungen sammeln konnte. Ziel sollte es jedoch zukünftig sein, die spielerischen Komponenten wieder in den Vordergrund zu stellen, damit man auch gegen bessere Gegner bestehen kann.

Fazit: Hauptsache zwei Punkte. Spielerisch war das nicht unsere beste Leistung. Ihr könnt deutlich mehr.

Wenn jeder, bei jedem Spiel konzentriert bei der Sache ist und sein Potential abruft ist jeder Gegner in der Landesliga schlagbar!

Wichtig: Kinder der Jahrgänge 2009/2010/2011/2012, die mitspielen wollen, können gerne Dienstags und Freitags (jeweils 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr) zum Schnuppern in der Nordbadenhalle vorbeikommen.

männl. C-Jugend bei HG Saase 2  16:16

Aufstellung: Lukas Meister, Luis Pfliegensdörfer, Tomek Gimzia 3, Mathis Ruttelok, Samuel Zeiß 3, Bennet Weiß, Julian Kürschner 8, Maximilian Heinz 2, Sebastian Flößer

C-Jugend holt Punkt im Spitzenspiel gegen die HG Saase Nach dem deutlichen Sieg im Derby gegen Viernheim konnte unsere C-Jugend auch dieses Wochenende überzeugen. In einer kampfbetonten Partie belohnten sich unsere Jungs durch eine starke Abwehrleistung am Ende mit einem Punkt. Im Angriff war Julian Kürschner sehr treffsicher und auch unser Torhüter Lukas Meister war wieder einmal gut aufgelegt. In dem stark umkämpften Spiel hatten die Junglöwen bis zum Schluss die Chance den Sieg zu erringen. Leider fehlten am Ende etwas die Nerven und so trennte man sich leistungsgerecht 16:16. Unterm Strich war es eine starke Mannschaftsleistung von allen Spielern, so kann es weitergehen Jungs!

MSG weibl. E-Jugend gegen TSV Birkenau  48:10

MSG weibl. D-Jugend gegen Phönix Steinsfurt  15:15

MSG weibl. C-1-Jugend gegen JSG Heidelberg  21:22

Es spielten für die MSG: Frieda Stiefel und Juliana Papke (im Tor); Mia Arns, Melisa Kilinc (2), Emely Würz, Hanna Stadler (1), Mia Badelita (3), Jule Scheller (4/3), Lara Obermann (8) und Livia Mayer (3)

Knappe Niederlage gegen die JSG Heidelberg

Am Samstagnachmittag war die JSG Heidelberg in Heddesheim zu Gast.
Dieses Spiel wollten die Mädels gleich von Beginn an dagegenhalten, was am Anfang auch gut gelang. Bis zur 14. Minute konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen und die Führung wechselte immer wieder. Gegen Ende der ersten Halbzeit ließen die Kräfte nach und durch Pech im Torabschluss konnten die Gäste zwischenzeitlich auf 3 Tore davonziehen. Beim 11:13 wurden die Seiten gewechselt.
In der zweiten Halbzeit zeigten die Mädels, dass sie an sich glauben und holten Tor um Tor auf. In der 38. Minuten erzielte unsere MSG den 16:16 Ausgleichstreffer. Die letzten 12 Minuten nutze die JSG immer wieder die Chancen mit einem Tor in Führung zu gehen. Unsere Mädels glichen im Gegenzug immer wieder aus und die Zuschauer sahen ein tolles und spannendes Badenligaspiel, mit dem glücklicheren Ende für die Gastmannschaft.
Jetzt heißt es die kleine Spielpause zu nutzen um wieder Kräfte zu sammeln und dann in drei Wochen mit neuer Stärke den Weg nach Mosbach anzutreten.

MSG weibl. B-Jugend beim TV Sinsheim 2  10:17

Männer BezLIga 2 bei SG Schwarzbachtal  22:28

Es spielten: M.Linker (TW), D. Reber (TW), S.Muchow (1), D. Müller (3), D.Lang, M. Schmitt (4), X.Lehmann (1), D.Reinel, D.Simoni (2), P. Kirschner (11)

Unter denkbar ungünstigen Voraussetzungen stand am Samstag das Spiel gegen die SG Schwarzbachtal an. Einige Verletzte und Kranke, sowie die Abstellung von Paul Lehmann an die Herren 1 sorgten dafür, dass man mit gerade 6 Feldspielern und 4 Torhütern anreiste.

In einer anfangs torarmen Begegnung konnte man sich mit einem starken Daniel Reber im Tor und einer konzentrierten Angriffsleistung nach 7 Minuten auf 0:3 absetzen. So schaffte man es die Führung bis zur Halbzeitpause nicht mehr abzugeben (10:12). Auch in der zweiten Halbzeit konnte man durch ruhig und konsequent ausgespielte Angriffe die Führung bis zur 44. Minute halten. In der Folge leistete man sich wohl auch durch die schwindende Kraft einige technische und disziplinarische Fehler und Schwarzbachtal hatte das Spiel in der 52. Minute beim Spielstand von 24:20 gedreht. In den letzten Minuten versuchten die Herren 2 mit den allerletzten Kräften hier nicht in eine „Packung“ zu laufen, was schlussendlich in einer 28:22 Niederlage mündete, welche nicht ganz den kämpferischen Aufwand gerecht wurde. Schade mit ein paar Spielern mehr, wären hier 2 Punkte drin gewesen. Schön zu sehen, dass man es mit einer geschlossenen Teamleistung dem Gegner lange sehr schwer machte. Zum Schluss möchten wir den beiden verletzten Spielern der SG Schwarzbachtal gute Besserung wünschen. Auch unseren beiden Torhütern Dennis und Dario, die als Backup im Feld zur Verfügung standen, vielen Dank.

Frauen BezLiga 3 bei SG Schwarzbachtal 2  22:25

Patricia Schreck (6), Sinah von Degenfeld-Dubois (5), Simona Simoni (5), Florence Geiger (3), Katrin Reinel (2), Sabrina Locher (1), Katja Lautenbach, Anne Kettner, Linda Keller, Claudia-Carolin Kahlbaum, Veronique Bolleyer, Kirsten Badelita

Badenliga Herren

SG Löwen gegen TSV Birkenau  36:26

Aufstellung: Felix Kirschner (7), Fabian Engels (5), Leon Dennhardt (5), Simon Reisig (4), Rouven Hoffmann (3), Jonas Bauer (3), Nikola Pugar (2), Silas Becker (2), Philipp Badent (2), Patrick Morsch (1), Paul Lehmann (1), Niko Kettner (1), Lars Wilkening, Marc Kolander

Deutlicher Derbysieg für die Löwen

Mit einer starken ersten Halbzeit legten die Löwen gegen den TSV Birkenau den Grundstein für einen ungefährdeten, auch in dieser Höhe verdienten Sieg. Dabei muss man den Gästen zu Gute halten, dass sie nie aufgaben und auch nach dem deutlichen Pausenrückstand von 21:11 mit schnellen Angriffsspiel versuchten, im Rahmen ihrer Mittel bis zum Ende dagegen zu halten. Wie bereits in den letzten Spielen war die Begegnung in der ersten Viertelstunde recht ausgeglichen. Beide Teams spielten mit hohem Tempo und so stand es nach 13 Minuten 7:7 unentschieden. Dann hatte sich die Abwehr gut auf den Gegner eingestellt und Lars Wilkening vernagelte für gut 10 Minuten sein Tor. Mit einem 9:0 Lauf wurde ein deutlicher Vorsprung herausgespielt, der auch zur Pause, beim Stand von 21:11 noch Bestand hatte.

In der zweiten Halbzeit wehrte sich Birkenau bis zur Schlussminute gegen die deutliche Niederlage, profitierte aber auch davon, dass die Löwen die Zügel etwas lockerer ließen und sich im Angriffsspiel Nachlässigkeiten einschlichen, die einen höheren Vorsprung verhinderten, zumal man auch einige freie Chancen leichtfertig liegen ließ. Bei dem deutlichen Vorsprung sicherlich nachvollziehbar und verzeihbar, zumal der Vorsprung immer deutlich blieb. Immer, wenn man schnell und konsequent agierte kam man auch zu Torerfolgen und konnte in den Schlussminuten so den 10-Tore Vorsprung wieder herausspielen.

Am kommenden Sonntag erwarten die SG Löwen den Tabellenzweiten aus Wiesloch zum Spitzenspiel der Badenliga. Die Gäste haben bisher nur in Hardheim knapp verloren und zählen zum Kreis der Titelanwärter. In eigener Halle mit möglichst vielen Fans wollen die Löwen natürlich die Punkte in Heddesheim behalten. Man sieht sich!

Vorschau

Sonntag, den 29.10.2023

13.30 Uhr Männer BezLiga 2 gegen HC MA-Vogelstang

Badenliga Frauen

15.30 Uhr SG Heddesheim I gegen TSG Wiesloch

Badenliga Männer

17.30 Uhr SG Löwen gegen TSG Wiesloch

Mittwoch, den 01.11.2023

15.30 Uhr Frauen BezLiga 3 gegen TV Edingen 2

Samstag, den 4.11.2023

Badenliga Frauen

18.00 Uhr SG Heddesheim bei HSG Walzbachtal

Sonntag, den 5.11.2023

15.30 Uhr MSG weibl. D-Jugend gegen TSV Rot-Malsch (Sporthalle Großsachsen)

Badenliga Männer

16.00 Uhr SG Löwen bei SG Pforzheim-Eutingen 2