Herren 1


Liebe Freunde und Unterstützer der SG Heddesheim,

 

eine neue Saison steht vor der Tür , trotzdem möchte ich mit einem kleinen Rückblick auf die vergangene Runde beginnen. Die Hinrunde lief für einige überraschend positiv und wir konnten viele Spiele für uns entscheiden. In dieser Phase hat die Mannschaft gezeigt was in ihr steckt und zu welchen Leistungen sie fähig ist. Leider konnten wir dieses Niveau, bedingt auch durch einige Verletzungen und unseren kleinen Kader, in der Rückrunde nicht immer bestätigen. Dennoch können wir insgesamt mit dem erreichten 7. Platz sehr zufrieden sein, die vor der Saison ausgegebenen Ziele wurden größtenteils erreicht.

 

Aber nichts ist im Sport so unbedeutend wie die Vergangenheit, viel interessanter ist der Blick nach vorne. Der sportlichen Leitung ist es gelungen die Mannschaft weitgehend zusammen zu halten und sehr gut zu verstärken. Mit Simon Reisig haben wir viel Erfahrung und einen echten Leader hinzugewonnen. Leon Dennhard und Fabian Engels sollen und werden für mehr Gefahr aus der zweiten Reihe sorgen, Felix „ Junior“  Kirschner, Patrick Morsch, Paul Lehmann und Marc-Cedric Schmitt werden ebenfalls um einen Platz im Team kämpfen .

 

Nach einem sehr guten Start in die Vorbereitung mit einem Remis in Wallau-Massenheim haben uns verschiedene Verletzungen etwas den Rhythmus genommen. Tom Stephan wird wohl wegen einer

Schulteroperation die gesamte Hinserie passen müssen, das Gleiche gilt für David Walzenbach wegen seines Auslandsaufenthalts und ob Simon Reisig zu Rundenbeginn einsatzfähig ist, ist mehr als fraglich . Aber genau für solche Situationen wurde der Kader breiter aufgestellt, Verletzungen sind immer auch eine Chance für Spieler, die ansonsten nicht so im Fokus stehen.

 

Die Badenliga wird uns in diesem Jahr alles abverlangen, wahrscheinlich wird es die stärkste und ausgeglichenste Liga der letzten Jahre. Zu den uns gut bekannten Mannschaften kommen zwei Aufsteiger hinzu, die sicherlich nicht nur das Ziel Klassenerhalt haben. An der Tabellenspitze erwarte ich ein ganz enges Rennen. Knielingen, Viernheim, Hardheim, Wiesloch und Pforzheim-Eutingen sind sicher nicht die einzigen Mannschaften, die am Ende ganz oben stehen könnten .

 

Für uns als Mannschaft gilt es die nächsten Entwicklungsschritte zu machen . Wir haben eine sehr junge Mannschaft, der man auch den einen oder anderen Fehler zugestehen muss. Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass wir eine gute und erfolgreiche Saison spielen werden; man darf gespannt sein was das am Ende dann heißt .

 

Bis bald in der Halle

Frank