Grußwort der Abteilungsleitung

Liebe Sportfreunde,

die Saison 2023/2024 steht in den Startlöchern und unsere Mannschaften sind nach den schweißtreibenden Vorbereitungen bereit endlich ins Spielgeschehen einzugreifen. Über die sportlichen Ziele und Voraussetzungen für die kommende Saison werdet ihr im Folgenden genug lesen, weswegen wir an dieser Stelle mehr über die mannschaftsübergreifenden Themen informieren möchten.

Beginnen möchten wir mit einem kurzen Rückblick auf die vergangene Saison und was bisher erreicht werden konnte. Die erste Saisonhälfte war hauptsächlich geprägt durch viel organisatorischer Arbeit um unsere Neuaufstellung weiter voran zu treiben und die neuen Strukturen mit Leben zu füllen. Hauptziel war und ist es den Fokus auf die Jugendarbeit zu richten und dafür die notwendige Basis zu schaffen. So konnten wir neben einiger kleineren Veranstaltungen wie dem Kürbisschnitzen auch eine große Saisonabschlussfeier an der Freizeithalle durchführen. Bei Bratwurst, Getränken und verschiedenen Spielstationen wurde der Saisonabschluss gebührend gefeiert und am Ende waren sich alle einige über eine gelungene Veranstaltung. Darüber hinaus wurde beschlossen, in Zukunft über Jugend und Aktive hinweg ein einheitliches Auftreten sicherzustellen. Einheitliche Trikots sind seit Sommer im Auftrag und werden neben den bereits existierenden Trainingsanzügen das Gemeinschaftsbild weiter verstärken. Auch der B&K Cup war dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Neben spannenden Spielen war die Nordbadenhalle auch am Freitag und Samstagabend wieder gut gefüllt.

Was steht kommende Saison auf der To-Do-List?

Glücklicherweise wachsen unsere Jugendteams stetig an, was jetzt schon zu einer vollen Auslastung der Trainingskapazitäten führt. Hier müssen dringend Lösungen gefunden werden um die Trainingssituation weiter zu verbessern. Ein sehr großes Thema, ist das Thema Schiedsrichter. Mit nun mehr 4 verbliebenen Schiedsrichtern laufen wir Gefahr ab der kommenden Saison Punktabzügeund Geldstrafen zu erhalten. Auch im Jugendbereich müssen immer mehr Spiele von „Nicht-Verbandsschiedsrichtern“ gepfiffen werden was uns organisatorisch immer mehr vor Probleme stellt. Sollte sich hier jemand angesprochen fühlen, kann er sich gerne bei uns oder Hermann Bauer melden.

Alles in allem liegt noch einiges an Arbeit vor uns, wir können aber auch Stolz sein auf das bisher erreichte, auch wenn es vielleicht nicht immer die für alle offensichtlichsten Themen sind.

Zum Abschluss wünschen wir allen Mannschaften für die kommende Saison viel Erfolg und freuen uns auf einige schöne Spieltage in der Nordbadenhalle.

Die Abteilungsleitung

Florian Metz & Dennis Simoni