Willkommen bei den SG Löwen

Du hast Interesse mitzutrainieren? HIER findest du den passenden Ansprechpartner dafür!

Ansprechpartner

Spielberichte und Ergebnisse KW 04/2024

22.01.2024

Ergebnisse vom Wochenende

Superminispieltag beim HC Vogelstang

Mit 17 Superminis ging es am Sonntagvormittag zum Spielfest. Wir spielten in zwei gemischten Mannschaften (ältere und jüngere Jahrgänge). Jedes Team hatte drei Spiele a 12 Minuten und genau wie die Eltern jede Menge Spaß. Natürlich gab es am Ende eine Belohnung in Form einer Medaille und eines Getränks für alle Kids. Für die Eltern, die zweifeln, ob das jemals Handball wird, sei' klar gesagt: Ja, es wird!

Dabei waren: Lene, Chris, Henry, Leo Theo, Ole und Malcom in Mannschaft 1 und Lara, Lisa, Valentina Harrieth, Joris, Alex, Hannes und Robert

männl. E-Jugend beim TV Eppelheim  203:238

Es spielten für die SG Heddesheim: Korel Düzgün (3), Arno Ruttekolk (5), Hannes Matschke (2), Julian Zeiß (5), Yade Citir (1), Fabian Schumacher, Lennard Muchow (4), Matteo David Cottone, Raphael Kirsch, Felix Heinz (1), Davin Schulz (1), Clemens Ryll (5), Simon Meister (2)

Deutliche Niederlage unserer Junglöwen in Eppelheim

Das Spiel unserer E1 war an diesem Tag leider nicht von Erfolg gekrönt. Etliche Ballverluste luden den Gegner dazu ein, sich früh mit einigen Toren abzusetzen. Auch wenn immer mal wieder schöne Spielzüge glückten, schaffte es das Löwenrudel nicht, den Rückstand aufzuholen. So endete die erste Halbzeit mit 22:11. Die zweite Halbzeit lief dann etwas besser. Die Spieler der SG konnten sich häufiger freilaufen und auch die Abwehr stand deutlich sicherer. Daher konnte der Rückstand noch auf 5 Tore reduziert werden (Endstand: 34:29). Diesmal half uns auch der in der E-Jugend angewandte Multiplikator nicht weiter, denn auch bei den Eppelheimern konnten sich mehr als 7 Spieler in die Torschützenliste eintragen. Die Zuschauer sahen ein kämpferisches Spiel in dem die Junglöwen als Team zusammenstanden und sich in keinem Moment von dem Rückstand entmutigen ließen.

männl. D-Jugend beim TV Eppelheim   22:21

Aufstellung: Finley Melzer, Ole Tesmer, Tomek Carlos Gimzia (2), Johann Pfisterer (13) Samuel Zeiß (4), Nic Badelita, Maximilian Fürst, Luis Pfliegensdörfer (1), Noyan Düzgün (1), Sebastian Flößer (1), Philipp Böhle, Simon Meister

Knapper Sieg der männlichen D-Jugend gegen Eppelheim!

Zwei Gesichter unserer Junglöwen! Konnten unsere Junglöwen das Hinspiel deutlich mit 28:21 für sich entscheiden, hatten wir im Rückspiel Probleme mit dem Gegner. Die ersten 10 Minuten dominierten wir das Spiel klar und konnten uns mit 9:4 absetzen. Bis zu diesem Zeitpunkt war es sowohl in der Abwehr als auch im Angriff spielerisch ein Megaspiel unseres Rudels. In der zweiten Hälfte der 1. Halbzeit verloren unsere Jungs auf einmal grundlos den Faden und taten sich plötzlich schwer. Eppelheim holte Tor um Tor auf. Mit 11:11 ging man in die Pause.

Die zweite Halbzeit war ein Spiegelbild der ersten Halbzeit. Unsere Löwen hatten einen starken Start und konnten sich wieder mit einem drei Tore Vorsprung absetzen. Es gab auch viele Chancen den Vorsprung weiter auszubauen. Zum Ende wurde es jedoch wieder eng und spannend. Verdientermaßen konnten wir den Sieg schlussendlich doch über die Zeit retten.

Fazit: Wir waren eigentlich die klar bessere Mannschaft. Wenn wir das ganze Spiel konzentriert durchgespielt hätten, hätte es einen deutlich hohen Sieg geben müssen.

Wichtig: Kinder der Jahrgänge 2009/2010/2011/2012, die mitspielen wollen, können gerne dienstags und freitags (jeweils 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr) zum Schnuppern in der Nordbadenhalle vorbeikommen.

männl. C-Jugend gegen SG MTG/PSV Mannheim  42:7

Lukas Meister, Johann Pfisterer 8, Sebastian Flößer 3, Tomek Gimzia 2, Matthis Ruttekolk 6, Samuel Zeiß 3, Alpay Gündogan, Bennett Weiß 1, Luis Pfliegensdörfer 1, Julian Kürschner 2, Maximilian Heinz 5, Lucian Lorenz 11

Unsere Jungs feierten gegen einen überforderten Gegner einen ungefährdeten Sieg.

In Halbzeit 1 legten die Junglöwen gut los und konnten sehr schnell eine deutliche Führung herausspielen, danach schlich sich etwas der Schlendrian ein, aber bis zur Pause konnte man sich wieder stabilisieren und ging mit einem 24:4 in die Halbzeit.

In der 2 Halbzeit spielte man einen guten Teamhandball und so konnten sich alle in die Torschützenliste eintragen.

MSG weibl. E-Jugend beim SC Wilhelmsfeld  65:147

MSG weibl. D-Jugend bei SGH Waldbrunn/Eberbach  16:23

MSG weibl. C-1-Jugend bei Turnerschaft Durlach  30:21

Es spielten für die MSG HeLeuSaase: Frieda Stiefel und Juliana Papke (im Tor); Mia Arns, Melisa Kilinc (3), Emily Pfliegensdörfer (2), Emely Würz, Hanna Stadler (2), Mia Badelita (4), Jule Scheller (7/2), Lara Obermann (7) und Livia Mayer (5/2)

Starker Auswärtssieg in Durlach 

Am Sonntagnachmittag mussten unsere wC1 Mädels in KA-Durlach ihr erstes Rundenspiel im Jahr 2024 bestreiten. Mit dem tollen Turniererfolg aus Stuttgart im Rücken, legte unsere MSG gleich zu Beginn der ersten Halbzeit stark los und führte nach 6 min mit fünf Toren (1:6). Danach ließen es die Mädels ruhiger angehen, hielten den Vorsprung konstant und gingen mit einem 7:13 in die Halbzeitpause.
In den ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit war unsere MSG noch nicht ganz wach und Durlach kam auf drei Tore zum 14:17 heran. Das war für die Mädels das Signal zum Aufwachen! Die Abwehr stand wieder sicher und vorne wurden schöne Tore herausgespielt. In den letzten 20 Minuten war unsere MSG die klar bessere Mannschaft und zog verdient auf 10 Tore zum 20:30 davon! Am Ende bejubelten alle einen deutlichen 21:30 Auswärtssieg!

MSG weibl. B-Jugend gegen SG Astoria Walldorf  11:17

Männer BezLiga 2 gegen SKV Sandhofen  17:21

Aufstellung: Philipp Kirschner (5), Marc-Cedric Schmitt (4), Giuseppe Capizzi (4), Sven Muchow (2), Daniel Müller (1), Paul Lehmann (1), Peter Stottko, Philipp Simoni, Dennis Simoni, Daniel Reber, Xaver Lehmann, Dario Lang

Badenliga Frauen

SG Heddesheim 1 gegen HSG St. Leon/Reilingen 2  23:10

Aufstellung: Sarah Vetter (5), Maike Korn (5), Alina Holzer (4), Britta Butschek (3), Selina Pugar (2), Eva-Maria Hildenbrand (2), Aylin Gedik (2), Annika Schlechter, Kathrin Scheiner, Christina Matthes, Laura-Louise Knödler, Katja Knaub, Anna-Lena Dluzak, Katja Bender

Die Serie hält …

Was gegen den Tabellenletzten eigentlich auch Pflicht war, zumal am kommenden Wochenende der bisher verlustpunktfreie Tabellenführer aus Birkenau in der Nordbadenhalle erwartet wird.

Das Spiel war allerdings nicht ganz so souverän wie es das Endergebnis vielleicht widerspiegelt. Nach einem tollen Start und einer 6:1 Führung nach gut 6 Minuten dauerte es gute 10 Minuten bis zum 7:1 durch Sarah Vetter und auch in der Folge hatte man in der Offensive durchaus noch Luft nach oben. Dank einer guten Annika Schlechter im Löwentor und einer ordentlichen Abwehrleistung hatten, die die Defizite im Offensivspiel aber nur wenig Auswirkungen auf das Ergebnis und so stand zur Halbzeit auch ein recht deutlicher 11:5 Vorsprung auf der Anzeigetafel.

Auch in der zweiten Halbzeit geriet der Sieg nie in Gefahr. Im Gegenteil. Die gute Abwehrarbeit wurde konsequent durchgehalten und so wuchs der Vorsprung bis zum Spielende stetig an und am Ende wurde das siebte Spiel ohne Niederlage (bei nur einem Unentschieden) gefeiert:

Gute Voraussetzungen für das Spitzenspiel am kommenden Sonntag und es wäre wirklich schön, wenn die Mädels gegen den Tabellenführer durch viel Löwenfans unterstützt werden würden. Verdient hätten sie es allemal. Los geht’s um 15.30 Uhr.

Badenliga Männer

SG Löwen gegen TV Knielingen  25:22

Aufstellung:  Leon Dennhardt (6), Philipp Badent (5), Simon Reisig (3), Jonas Bauer (3), David Walzenbach (2), Nikola Pugar (2), Felix Kirschner (2), Rouven Hoffmann (1), Silas Becker (1), Lars Wilkening, Tom Stephan, Patrick Morsch, Niko Kettner, Cedric Ehret

Ein hartes Stück Arbeit

So hatten sich die Löwenfans den Start ins neue Jahr sicherlich nicht vorgestellt. Nach einer schnellen 2:0 Führung durch Leon Dennhardt und Felix Kirschner übernahmen die Gäste mit einem 4:0 Lauf die Führung und in der Folge waren sie das bessere, weil konsequentere Team. Bei den Löwen wurde Fabian Engels krankheitsbedingt schmerzlich vermisst und der Rückraum war praktisch lahmgelegt. Die einfachen Tore aus dem Rückraum fehlten, technische Fehler schlichen sich ein und die Verunsicherung war unübersehbar. Die Gäste im Niemandsland der Tabelle ohne jeglichen Druck bauten den Vorsprung zeitweise auf vier Tore aus und führten auch zur Pause mit 11:14.

Die Pausenansprache kann so schlecht nicht gewesen sein, denn nach dem 11:15 kamen die Löwen in der Abwehr besser ins Spiel, was sich dann auch auf das Offensivverhalten auswirkte. Nikola Pugar, Philipp Badent mit deutlicher Steigerung in der zweiten Halbzeit und David Walzenbach sorgten bis zur 33. Minute für den Anschlusstreffer zum 14:15. In dieser Phase wurde dann auch Cedric Ehret im Löwentor zum Faktor. Zwei gehaltene Siebenmeter hinterließen Eindruck bei den Gästen. Sechs Minuten ohne Gegentor nach dem 16:17 und weitere 11 Minuten nach dem 19:18 sind beste Voraussetzungen, um zum Spieler des Matchs zu werden. So hatten die Feldspieler den Rücken frei und konnten für eine vorentscheidende 23:18 Führung sorgen, die dann auch sicher über die Zeit gebracht wurde.

Am Wochenende kommt jetzt mit der HSGF Ettlingen ein Aufsteiger in die Nordbadenhalle, der bisher nur in eigener Halle punkten konnte und in akuter Abstiegsgefahr jeden Punkt benötigt. Solche Gegner sind brandgefährlich und nicht zu unterschätzen, zwei Punkte sind aber eigentlich Pflicht.   

Vorschau

Samstag, den 27.1.2024

Heimspiele

12.00 Uhr männl. E-2-Jugend gegen SG Vogelst. Käfert. 2

13.30 Uhr männl. E-1-Jugend gegen JSG Ilvesh./Ladenb.

13.45 Uhr MSG weibl. B-Jugend gegen Handballwölfe Plankstadt; Sachsenhalle Großsachen          

15.00 Uhr männl. D-Jugend gegen HG Oftersh./Schwetz.

16.30 Uhr MSG weibl. C-Jugend gegen TV Sinsheim

Sonntag, den 28.1.2024

Heimspiele

10.00 Uhr MSG weibl. D-Jugend gegen TSV Birkenau

11.30 Uhr Frauen BezLiga 3 gegen HSG Bergstraße 2

13.30 Uhr Männer BezLiga 2 gegen HSV Hockenheim 2

Badenliga Frauen

15.30 Uhr SG Heddesheim I gegen TSV Birkenau

Badenliga Männer

17.30 Uhr SG Löwen gegen HSG Ettlingen