Willkommen bei den SG Löwen

Du hast Interesse mitzutrainieren? HIER findest du den passenden Ansprechpartner dafür!

Ansprechpartner

B&K Consulting Cup 2023 - Turnierberichte

24.07.2023

B&K-Cup 2023

Auch das diesjährige Hallenturnier war sportlich wieder eine runde Sache. Alle Mannschaften boten gute Leistungen und sorgten damit für gute Stimmung und Vorfreude auf die kommende Hallenrunde bei den Zuschauern.

Männerturnier

Schon in den ersten Spielen war erkennbar, dass der Turniersieg nur über den Titelverteidiger, die SG Leutershausen führen wird. Die roten Teufel setzten so auch in den ersten beiden Gruppenspielen gegen die SG Löwen (28:16) und den TSV Birkenau (41:17) die entsprechenden Ausrufezeichen mit einer abgeklärten Leistung und deutlichen Siegen, was die Leistung der Gegner aber nicht schmälern soll. Ein härteres Stück Arbeit war dann das letzte Gruppenspiel gegen den TV Großsachsen, der sich lange Zeit wehrte und am Ende auch kräftebedingt beim 25:31 vielleicht zwei drei Tore zu hoch geschlagen wurde, sich aber trotzdem für das kleine Finale qualifizierte.

In der Gruppe 1 war für die meisten Zuschauer der Drittligist aus Longerisch nach den ersten beiden Spielen und Siegen gegen Viernheim (27:19) und die HG Oftersheim/Schwetzingen im entscheidenden Spiel gegen Friesenheim/Hochdorf 2 der klare Favorit. Die Jungs aus der Pfalz, bis dahin ebenso ungeschlagen, steigerten sich im Drittligaduell aber enorm und siegten am Ende nicht unverdient mit27:25, was den Einzug ins Finale bedeutete.

Im Spiel um Platz drei musste der TV Großsachsen dann sicherlich auch dem Kräfteverschleiß aus dem Spiel gegen Leutershausen Tribut zollen. Damit soll aber die Leistung des Longerischer SC nicht geschmälert werden. Im torreichen kleinen Finale sicherten sich die Jungs aus Köln mit 34:29 am Ende den dritten Platz. 

Die eigentliche Überraschung stand allerdings noch aus. In einem spannenden Endspiel steigerte sich das HLZ Friesenheim-Hochdorf noch einmal und hatte an Ende im Duell der Drittligisten gegen die SG Leutershausen am Ende die Nase mit 24:21 überraschend vorne und holte sich den Turniersieg gegen den Favoriten von der Bergstraße.

Damenturnier

Bei den Damen musste der Turnierplan nach zwei kurzfristigen Absagen neu geschrieben werden. Gespielt wurde jetzt in zwei Dreiergruppen mit etwas längerer Spielzeit.

In der Gruppe 1 qualifizierten sich nach den Gruppenspielen die HG Oftersh./ Schwetzingen (BWOL) vor dem VTV Mundenheim (OL RPS) durch und auch in der Gruppe 2 waren die Unterschiede zwischen den Spielklassen deutlich erkennbar.

Die TSG Hassloch (OL RPS) verwies unsere Mädels aus der Badenliga und die HG Saase (Verbandsliga) auf die Plätze.

In der Zwischenrunde waren unsere Mädels beim 17:26 gegen Oftersh./Schwetz. chancenlos und die SG Hassloch bezwang den Ligakonkurrent aus Mundenheim mit 19:15.

Lobenswert die knappe 20:22 Niederlage der HG Saase gegen die HSG St. Leon/Reilingen. Auch im kleinen Finale setzte dann Heddesheim als Badenligist mit dem 20:14 über den VTV Mundenheim ein Ausrufezeichen.

Im Endspiel ließ sich dann aber die HG Oftersheim/Schwetzingen von den Hasslocher Mädels nicht bremsen. Mit einem deutlichen 22:14 Sieg sicherten sie sich verdient den Turniersieg.

Dankeschön

Die SG-Löwen bedanken sich an dieser Stelle bei allen, die in welcher Weise auch immer, zum Gelingen des Turniers beigetragen haben. Eine solche Veranstaltung muss sorgfältig geplant werden. Aufbau, Durchführung und Nachbereitung erfordern viele Helfer, Gönner und Sponsoren und das eigentliche Turnier ist dann der eigentliche Höhepunkt, für den der Aufwand betrieben wird. Schön wenn dann das Echo der Sportler und Besucher positiv ist und sich die Arbeit, das Engagement und der Aufwand auch gelohnt haben.

Danke!