Willkommen bei den SG Löwen

Du hast Interesse mitzutrainieren? HIER findest du den passenden Ansprechpartner dafür!

Ansprechpartner

Spielberichte und Ergebnisse KW 39/2024

22.09.2024

Ergebnisse vom Wochenende

weibl. E-Jugend gegen SKV Sandhofen  20:44

Aufstellung: S.Citir (1), Pohl (1), Nabhan, Hermanns, Czyzewska (2), Hoffman (1), Rodemich, Bocka (2), Kettner

Für viele Mädels der weiblichen E-Jugend war es das erste „richtige“ Handballspiel auf dem großen Spielfeld und dementsprechend war die Nervosität vorab auch ziemlich groß beim Heimspiel gegen Sandhofen. Doch davon war dann beim 3 gegen 3 nur noch wenig zu merken, die Abwehr alles voran Farida Nabhan sorgte immer wieder für Ballgewinne, so dass Sandhofen eher selten den Weg zum Tor fand. Leider wurde der Ball aber auch in unserer Angriffshälfte eher selten aufs gegnerische Tor gebracht, so dass beim Stand von 3:4 die Seiten gewechselt wurden.
Die zweite Halbzeit begann dann leider alles andere als gut. Keine Zuordnung sowohl in der Abwehr wie auch im Angriff machte es den Sandhofener Mädels einfach, immer wieder gute Torchancen rauszuspielen, so dass wir chancenlos waren und uns schlussendlich mit 24:44 (6:11-das Ergebnis wird mit der Anzahl der Torschützen multipliziert) geschlagen geben mussten. Hier aber ist bemerkenswert, dass wir wie unsere Gegnerinnen vier Torschützen hatten.

weibl. C-2-Jugend gegen HC MA-Vogelstang 2  22:25

weibl. C-1-Jugend gegen WSG Ispringen/Pforzh.  26:9

Es spielten: Frieda Stiefel (im Tor); Melisa Kilinc (9), Emily Pfliegensdörfer, Emely Würz (1), Hanna Stadler (1), Mia Badelita (2), Jule Scheller (4/1), Lara Obermann (4/1) und Livia Mayer (5)

SGH-Mädels starten mit deutlichem Sieg in die Oberliga-Baden Saison
Legten die Mädels in den ersten drei Minuten gleich einen 3:0 Lauf hin, schlichen sich die nächsten zehn Minuten zu viele Abspielfehler in das SGH-Spiel und die Gäste blieben bis zur 13. Minute immer dran. Nach einer Auszeit lief es dann wieder besser und unsere Mannschaft setzte sich zur Pause mit 12:5 Toren ab.
In der zweiten Halbzeit gingen unsere Löwinnen konzentrierter ins Spiel und bauten ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Am Ende gewannen die Mädels deutlich und verdient mit 26:9.

weibl. B-Jugend bei HC MA-Neckarau  8:9

männl. E-2-Jugend gegen SKV Sandhofen  40:168

Es spielten: Erik, Thorin, Adem, Max T., Maximilian, Max Z., Finn, Fiete, Noah, Mino, Florian, Oliver, Ilja, Benjamin

Leider war das Spiel doch sehr deutlich gegen eine starke Sandhofener Mannschaft. Dafür das es für 10 Kinder ihr erstes E-Jugend Spiel war, kann man die Mannschaft trotzdem nur loben. Vor allem darauf, dass man trotz des Ergebnisses bis zum Schluss gekämpft und als Mannschaft zusammengehalten hat, lässt sich aufbauen. Wir freuen uns auf die nächsten Spiele, um zu sehen, wie sich die Mannschaft mit etwas mehr Erfahrung weiterentwickelt.

männl. E-1-Jugend gegen S3L Handball  119:126

männl. D-2-Jugend gegen JSG Weschnitztal 2  22:16

Es spielten für die SGH: Marley Schaaff im Tor; Lennard Muchow (8), Nic Badelita (4), Jonas Locher (3), Matteo Cottone, Stanislav Fink, Julian Veit (2/1), Arno Ruttekolk (3), Lenn Heinen, Raphael Kirsch (2)

Zu Spielbeginn war die Begegnung sehr ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Ab der 8. Minute wachten unsere Jungs auf und machten aus einem 4:3 ein 12:5 in der 20. Minute. Bis zur Pause konnten die Gäste zwar noch mal auf 12:7 verkürzen, aber das brachte die SGH nicht aus der Ruhe. Unsere Mannschaft verteidigte den Vorsprung über die gesamte Zeit und ließ sich den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen.

männl. D-1-Jugend gegen HSG Weinh/Oflockenb.  19:24

Es spielten für die SGH: Finley Melzer und Ole Tesmer im Tor: Lenn Heinen, Maximilian Fürst, Marlon LoCicero (9), Julian Zeiß (2), Noyan Düzgün (2), Philipp Böhle, Julian Rüffer (1), Raphael Kirsch, Simon Meister (3) und Hannes Matschke (2)

Gleich von Beginn an war das Tempo hoch und das Spiel bis zur 15. Minute ausgeglichen. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Jungs der SGH nur mit 8:9 zurück. Leider war in den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit die Konzentration weg und die Gäste zogen bis zur Pause auf 9:15 davon.
In der zweiten Halbzeit setzten die Jungs das in der Halbzeitpause besprochene sehr gut um und kämpften sich in der 32. Minute wieder auf zwei Tore heran. In einer turbulenten Schlussphase fehlte am Ende ein bisschen die Kraft und die SGH musste sich 19:24 geschlagen geben. 

männl. C-Jugend gegen SG Brühl/Ketsch  28:27

Aufstellung: Alpay Gündogan, Johann Pfisterer (6), Noyan Düzgün, Tomek Carlos Gimzia (6), Mathis Ruttekolk (6), Samuel Zeiß (5), Luis Pfliegensdörfer, Julian Kürschner (2), Maximilian Heinz (3)

Verdienter Auftaktsieg unserer Junglöwen!

Die ersten 15 Minuten unseres Rudels waren phänomenal, vielleicht die besten 15 Minuten die die Jungs je gespielt haben. Die Abwehr stand kompakt und im Angriff klappte einfach alles. Die Zuschauer sahen schöne Spielzüge und super Anspiele an den Kreis.

So konnten sich unsere Löwen hoch verdient mit 10:3 absetzen. Zum Ende der ersten Halbzeit musste man dem hohen Anfangstempo ein wenig Tribut zollen und unser Gegner konnte sich zum 15:11 Halbzeitstand heran kämpfen.

Die zweite Halbzeit war ausgeglichener und unser Löwenrudel konnte bis zur 45 Minuten immer einen 5 Tore Vorsprung verteidigen. So souverän auch die ersten 15 Minuten unserer Jungs waren, so verbesserungswürdig waren die letzten 5 Minuten.

Unser Gegner schaffte es in der Schlussphase, nicht zuletzt durch viele technische Fehler unserseits, auf ein Unentschieden (27:27) heranzukommen. Glücklicherweise gelang 10 Sekunden vor Schluss noch der Führungstreffer und die Mannschaft konnte den hochverdienten Sieg retten. Glückwunsch! Wenn unsere Jungs in den künftigen Spielen an die Anfangsphase anknüpfen können, muss sich jede Mannschaft in der Landesliga warm anziehen. Macht weiter so Jungs!

Bez.Liga Männer gegen HC MA-Vogelstang  30:26

Aufstellung: Fabian Engels (9), Sven Muchow (6), Niko Kettner (5), Paul Lehmann (4), Dennis Simoni (3), Philipp Simoni (3), Dario Lang, Florian Metz, Dennis Reinel, Michael Zeiss

Am vergangen Sonntag starteten unsere Herren 2 in die neue Saison. Mit nur noch 7 Feldspielern und 2 Torhütern sind die Voraussetzungen denkbar schlecht und man ist in der Saison eigentlich immer auf Aushilfen angewiesen. Dennoch wollen die Jungs den Kopf nicht in den Sand stecken und schauen wo die Saison sie hinführt.

Mit dem HC Mannheim-Vogelstang war ein Gegner zu Gast, der in den letzten Saisons immer im oberen Drittel der Tabelle stand. So verwunderte es nicht, dass das Spiel in den ersten 10 Minuten recht ausgeglichen war. Durch konzentriert zu Ende gespielt Angriffe und einem starken Dario Lang im Tor, konnten sich unsere Herren 2 bis zum Halbzeitstand von 16:10 Schritt für Schritt absetzen. Die zweite Hälfte ist schnell erzählt: Den 6 Tore Vorsprung im Rücken, konnte man weiterhin konstant seine Angriffe ausspielen und in der 45 Spielminute einen schon vorentscheidenden Vorsprung von 8 Toren herausspielen (23:15). Auch wenn der Gegner in der 54 Minute nochmal auf 4 Tore verkürzen konnte, schafften es unsere Herren 2 nach 60 Minuten einen verdienten 30:26 Sieg nach Hause zu bringen.

Ein wenig überraschend kommt der Sieg, ob der Umstände schon, umso erfreulicher ist er damit natürlich. Bedanken möchte sich die Mannschaft bei Nico Kettner und Fabian Engels, die uns fleißig unterstützt haben. In 2 Wochen steht das erste Auswärtsspiel gegen den TSV Wieblingen 2 an, auch hier bleibt die Marschroute gleich - wir nehmen die Spiele wie sie kommen.

 

Frauen Oberliga Baden

SG Damen I beim TV Edingen  33:16

Aufstellung: Maike Korn (9), Alina Holzer (6), Britta Butschek (4), Sarah Vetter (4), Laura-Louise Knödler (3), Selina Pugar (3), Eva-Maria Hildenbrand (2), Katharina Hörl (1), Christina Matthes (1), Aylin Gedik, Katja Knaub, Kathrin Scheiner, Annika Schlechter, Ina Simeth

Souveräner Rundenstart der Damen

Die Damen der SG sind mit einem deutlichen Auswärtssieg in die neue Runde gestartet. Dabei konnte der Liganeuling aus Edingen das Auftaktmatch nur in den ersten Minuten ausgeglichen gestalten. Unsere Mädels fanden schnell ins Spiel und erspielten sich nach knapp 7 Minuten eine 2:5 Führung. Diese wurde nicht verwaltet, sondern aus einer sicheren Abwehr heraus bis zur Pause deutlich auf 9:16 ausgebaut.

Die endgültige Entscheidung dann in den ersten sieben Minuten der zweiten Halbzeit. Bis zur 37. Minute wurde der Vorsprung auf 10:22 ausgebaut. Im weiteren Verlauf des Spiels hatten die Gastgeber nicht mehr die Mittel sich gegen die Niederlage zu wehren. Unsere Mädels hielten die Konzentration hoch und gewannen am Ende verdient mit 16:33.

Am Samstag wird es gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim sicherlich etwas schwieriger, aber in eigener Halle will man natürlich punkten und so dürfen wir uns auf ein spannendes Match freuen.

Handball Oberliga Männer

SG-Löwen bei HSG Ettlingen  27:24

SG Heddesheim: Philipp Badent (6), Felix Kirschner (5), Rouven Hoffmann (4), Leon Dennhardt (3), Nikola Pugar (3), Philipp Ulrich (3), Gianluca Pauli (1), Simon Reisig (1), David Walzenbach (1), Jonas Bauer, Cedric Ehret, Marc Kolander, Tom Stephan Offizielle: Marco Dubois, Juliet Fünkner, Marc Mildenberger, Frank Schmitt

Löwensieg im Auftaktspiel

Das man in Ettlingen auf einen starken Gegner trifft war allen Beteiligten klar. Um so erfreulicher war das man gut vorbereitet mit einer offensiv ausgerichteten Abwehr in der ersten Halbzeit gegen einer spielerisch und körperlich robusten Gegner mit einer sehr guten Leistung die Möglichkeit hatte, den Sack schon vorzeitig zuzumachen. Nach 18 Minuten führte Man deutlich mit 3:10. Dieser Vorsprung hatte auch nach 24 Minuten (6:13) noch Bestand und die Löwen waren eindeutig Herr in der Halle. In den Schlußminuten der ersten Halbzeit konnten die Gastgeber noch auf 10:15 verkürzen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit dann ein 3:0 Lauf der Ettlinger und das Spiel war beim Stand von 13:15 wieder offen. Die Gastgeber waren jetzt in der Abwehr deutlich präsenter und hatten auch einen sicheren Rückhalt im Tor.

Unsere Jungs hielten dagegen. Konnten den Vorsprung zwischenzeitlich auch mal wieder auf 5 Tore ausbauen, aber Ettlingen blieb hartnäckig. In der Schlussphase wurde die Partie noch einmal richtig spannend und am Ende waren die Begegnung offen und hart umkämpft. Die Vorentscheidung dann sicherlich das 23:26 durch Nikola Pugar in der 57. Minute, zumal Rouven Hofmann kurz danach zum 23:27 einnetzen konnte.  So jubelten am Ende die Löwen und über die gesamte Begegnung gesehen auch durchaus verdient.

Am kommenden Samstag erwartet man nun den TV Knielingen, der mit einer Niederlage gegen Malsch in die Runde gestartet ist, zum ersten Heimspiel.

Vorschau

Samstag, den 28.9.2024

Heimspiele

15.00 Uhr weibl. B-Jugend gegen HW Plankstadt      

Oberliga Damen

17.00 Uhr SG Heddesheim gegen SG Heidelsh./Helmsheim

Oberliga Herren

19.00 Uhr SG Löwen gegen TV Knielingen

Auswärtsspiele

10.00 Uhr männl. E-1-Jugend bei HSG DiMa

10.00 Uhr männl. E-2-Jugend beim TSV Am. Viernh. 2

11.15 Uhr männl. D-2-Jugend beim TSV Am. Viernh. 2

14.15 Uhr männl. C-1-Jugend bei SG Bamment./Neckarg

Sonntag, den 29.9.2024  

Auswärtsspiele

11.30 Uhr weibl. E-Jugend bei TSG Ketsch

13.00 Uhr weibl. C-1-Jugend bei TG Pforzheim

14.30 Uhr männl. D-1-Jugend beim TV Eppelheim