SG Heddesheim will neue „Reize“ setzen!

04.02.2022

Die Verantwortlichen der SG Löwen sind schon seit Mitte November letzten Jahres mit der Planung der  1. Herrenmannschaft für die Saison 2022/2023 beschäftigt. Sehr weit ist man hier mit dem Spielerkader, bei dem sich relativ schnell abzeichnete, dass die Mannschaft fast komplett zusammen bleiben wird. Ein großes Thema wurde in den letzten Wochen jedoch die Trainerfrage. Der Co-Trainer Martin Kemmet steht,  wie schon vor seinem Amtsantritt im Juni letzten Jahres besprochen, seit Anfang Januar nicht mehr zur Verfügung. Einen Ersatz für ihn konnte die SG leider nicht finden.

Zum Glück konnten Torwarttrainer Thorsten Günther und auch Carsten Klavehn(der aufgrund seiner Tätigkeit beim DHB zum Jahresbeginn immer sehr viel unterwegs ist) den Chef-Trainer Mario Donat zumindest etwas unterstützen. Er trägt jedoch standesgemäß die größte Last, in einer Saison, die man sich in Heddesheim ganz anders vorgestellt hatte. Gleich drei Spieler (Rückraumshooter Simon Gans, Kreisläufer Peter Stottko und Rückraumspieler Nils Trautner) des eigentlich 17 Mann umfassenden Kaders, mussten noch vor Rundenbeginn die Handballschuhe aus gesundheitlichen Gründen an den „Nagel“ hängen. Ebenso konnte Nick Gellert noch kein einziges Spiel für die Löwen bestreiten und auch die restlichen Spieler waren vor zahlreichen Verletzungen und Krankheiten nicht verschont.

Nach intensiven Überlegungen kam die Sportliche Leitung um Thomas Schmid und Holger Badent gemeinsam mit Mario Donat zu dem Entschluss, etwas zu verändern und neue Reize zu setzen!        So werden der erfahrene Trainer und die Löwen nach dieser Saison getrennte sportliche Wege gehen, freundschaftlich aber weiterhin verbunden bleiben ! „Wir sind mit der sportlichen Leistung absolut zufrieden“ äußerte sich Thomas Schmid über die Arbeit seines Trainers, der auch weiterhin das uneingeschränkte Vertrauen der Offiziellen besitzt.

Donat, der mittlerweile seit 2019 in der Verantwortung des  Badenliga-Teams steht, bildete mehrere Spieler des nächstjährigen Kaders, schon von der D- Jugend bis hin zur A-Jugendbundesliga-Qualifikation aus. Mit diesen konnte er sowohl in der B-(2013/2014) und A-Jugend(2014/2015) die Badische Meisterschaft und als Höhepunkt auch den Einzug in die Jugend Bundesliga (JBLH  2015) feiern. Auch an der Gründung der (mittlerweile nicht mehr bestehenden) JSG Leutershausen/Heddesheim war der 46 jährige B- Lizenzinhaber maßgeblich beteiligt! Gemeinsam mit Holger Badent , der ihn in der kompletten Jugend als Mannschaftsverantwortlicher und Jugendleiter begleitete, führte er das erste Gespräch mit Uli Roth in dessen Büro in Leutershausen. „Ohne Mario hätte es die JSG nie gegeben“, so Holger Badent.

Die SG Heddesheim ist Mario Donat zu großem Dank verpflichtet und man wird auch nach der Runde weiterhin in gutem Kontakt bleiben.   „Mario ist in der Nordbadenhalle ein immer gern gesehener Gast“.